Projekte des Stadtmarketing Strehla
Das Stadtmarketing Strehla arbeitet seit Juni 2005 und wurde in der Gründungsveranstaltung im September 2005 festgeschrieben. In der vergangenen Zeit konnten zahlreiche Projekte direkt über das Strehlaer Stadtmarketing angestoßen bzw. bereits umgesetzt werden.
Zu den Projekten, bei denen der Stadtmarketingverein als Projektträger auftritt, zählen:
- Nixe am Nixstein (AG Tourismus)
- der “Rote Faden”
- Potenzialstudie Jugendherberge
- Energiekonzept Mittelschule Strehla
- Marktbegrünung
Jährlich werden durchgeführt:
- Ostereiersuche am Nixstein (seit 2007)
- Drachenfest (seit 2008)
Darüber hinaus sind in Kooperation mit der Strehlaer Stadtmarketing-Initiative verschiedene Projekte entstanden. Hierzu zählen u. a.:
- Drachenboot (Mittelschule Strehla)
- Natur- und Erlebnisgarten (Grundschule Strehla)
- Wasserwelten (Mittelschule Strehla)
Der Stadtmarketingverein unterstützt mit Bürgern und anderen Vereinen die Stadt Strehla bei der Entwicklung von Ideen und Umsetzung der Projekte aus dem Städtewettbewerb „Ab in die Mitte! Die City-Offensive Sachsen“, an dem die Stadt regelmäßig teilnimmt.
Umgesetzte Projekte bzw. Teilprojekte:
- 2006: “Lebensgefühl Stadt – FreiZeitRaum
“Strehla im Nixenzauber”
- 2007: “FamilienLeben-InnenStadt”
“Strehlas Roter Faden – Große Nixen für kleine Entdecker”
- 2010: “Treffpunkt Stadt – Leben und Verweilen”
“Treffpunkt Nixe”
- 2011: “Kreatives Stadt(Er)Leben”
“Strehla natürlich sinnvoll”
- 2016 “Die Stadt sind Wir- Gemeinsam aktiv“
Strehla „96“ – aktiv, mobil & interaktiv